fbpx
user_mobilelogo

Und nun ist es soweit – mein neuer Damastaufsatz auf dem grossen Webstuhl ist in Betrieb und funktioniert. Die ersten Muster sind bereits gewoben und meine Damastkursfrau hat ihn bereits wieder neu eingerichtet. Zuerst haben wir verschiedene vierschäftige Bindungen gewoben und nun sind wir an den sechsschäftigen. Als nächstes kommt dann eine Schalkette an die Reihe.

Seit mein Damastwebstuhl im Luftschutzkeller steht war ich leider viel zu wenig dran. Umso mehr geniesse ich es nun einen im Atelier zu haben und dort auch die Kurse erteilen zu können. Und nun kommen mir auch wieder Ideen, was ich alles weben möchte.

Ja, wir Damast Weberinnen sind immer weniger geworden. Einige haben es ganz aufgegeben und sich anderen Techniken zugewendet – und andere weben altershalber nicht mehr oder sind nicht mehr unter uns. Wie schön wenn dann Jüngere nachkommen und das Handwerk weiterführen.

So hat der Damast Webstuhl von Elsi einen neuen Platz bei Gabi gefunden, welche nun daran ist ihn kennen zu lernen und mit der Webtechnik vertraut zu werden.

Wie schön, dass ich sie auf diesem Weg begleiten darf.

Atelier:
Zaugstrasse 10
 
5712 Beinwil am See
Email:
kontakt@handwebatelier.ch
Tel:
+41 62 771 77 17
Mobile:
+41 79 363 83 21

ws mob

Postadresse:
Zaugweg 10
5712 Beinwil am See