fbpx
user_mobilelogo

Wir geniessen den Sommer - und planen den Herbst!

Dieses Jahr werde ich an den Märkten in Bremgarten und Huttwil teilnehmen, dort mein Handwerk vorstellen und Produkte zum Kauf anbieten.

 

Bremgarten, Markt der Vielfalt, 21./22, Oktober

Das historische Handwerk und der Mittelaltermarkt sind Teile des "Markt der Vielfalt", welcher am Wochenende des 4. Sonntags im Oktober stattfindet.
Das historische Handwerk wird in den hinteren Gassen der schönen Altstadt gezeigt. Etwa 70 Handwerksleute präsentieren in alter Kleidung ihren geliebten Beruf. Als BesucherIn haben Sie die einmalige Gelegenheit, die einzelnen Handwerke direkt vor Ort zu verfolgen.
In diesem Jahr ist das Spezialthema des MArktes "vom Schaf zum Gewand" - Da werde ich als Weberin nicht fehlen!!

Der Markt der Vielfalt bietet auch vielfältige Verpflegungsmöglichkeiten an den Marktständen, in den Festwirtschaften der Bremgarter Vereine und natürlich in den bekannten Bremgarter Restaurants.

 

Huttwil, Kunst Werk Wolle Plus 08./09. September 2023

Die Ausstellung «Kunst Werk Wolle Plus» in Huttwil bietet Wollschaffenden und Kreativen aus der ganzen Schweiz eine Plattform für ihre Arbeiten und kreativen Stücke. Während zwei Tagen stellen sie ihre Arbeiten vor: Kleider, Jacken, Schals, Hüte, Taschen, Tisch- und Küchenwäsche, allerlei Gebrauchsgegenstände und vieles mehr. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt
Ich freue mich, auch dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten zu sein!

 

Mein Stand an der Ausstellung Kunst Werk Wolle Plus von 2023

Mein Stand an der letztjährigen Ausstellung "Kunst Werk Wolle Plus" 

Offene Tuer

 

 

Nun bin ich schon seit zwei Monaten im neuen Atelier und ich fühle mich jeden Tag wohler darin. Die Zeit in Zetzwil liegt hinter mir und nun geht es hier in Beinwil weiter.

Seit einigen Jahren wohne ich im Dankensberg in Beinwil am See in einer Alterswohnung und fühle mich mittlerweile hier sehr wohl und daheim. Nach einem grossen Umbau wurde nun ein recht grosser Raum frei, den ich mieten konnte. Alle meine Webstühle - mit Ausnahme des Damast-Webstuhles, haben hier nun einen neuen Platz gefunden. Freilich ist es etwas enger als bisher, doch damit kann ich leben.Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass Atelier und Wohnung im selben Gebäude sind und das geniesse ich sehr. Meine bisherige Kurstätigkeit, welche ich nach wie vor sehr gerne ausübe und die mir auch viel Freude bereitet, kann ich so wie bisher weiterführen und das ist gut.

So sind auch bereits wieder alle Webstühle bis auf einen, besetzt. Ich geniesse es, nicht allein im Atelier zu arbeiten. Da wir mit offener Tür arbeiten, schauen immer wieder Interessierte herein und so haben auch schon einige Gewebe einen neuen Besitzer gefunden.

Ich hoffe nun fest, noch recht lange weben und mein Wissen weiter geben zu können.

 

Die neue Adresse:

Handwebatelier M. Siegenthaler - Uetz
Zaugstrasse 10
5712 Beinwil am See

 

Hier einige Eindrücke aus dem hellen Raum gleich vor meiner Haustüre:

 

01  02 
03 04
05 06
07 08
15 10
11 12
13 14

 

 

handweb 

Und auch in diesem Jahr feiern wir wieder Weihnachten. Es war einem weiteren Jahr, wie ich es mir nie hätte träumen lassen. Ich konnte meine Arbeit im Atelier weiterführen, die Beschäftigung mit all den verschiedenen Garnen und Farben am Webstuhl hat gutgetan. Und nicht nur mir erging es so, sondern auch all denen, welche sich in diesem Jahr an den Webstuhl getrauten, um dieses faszinierende Handwerk näher kennen zu lernen. So sind auch wieder viele neue Sachen entstanden, welche nun für den Verkauf bereit liegen. Es sind Gewebe für den täglichen Gebrauch, welche nicht nur schön, sondern auch problemlos in der Pflege und langlebig sind. Da gibt es die Handtücher, sehr weich und saugfähig, in den verschiedensten Farben. Jedes Tuch ist ein Einzelstück und eignet sich sehr gut als Geschenk wie auch als Mitbringsel bei einer Einladung. Dasselbe gilt für die Abwaschlappen, welche farbenfroh nach jeder Wäsche wieder neu im Einsatz sein können. Auch klein Beutelchen als Ordnungshilfen für die Handtaschen stehen in verschiedenen Grössen und Farben bereit, sowie noch vieles anderes mehr. Jetzt da der Winter vor der Türe steht, erfreuen sich auch meine Schals und Halstücher grosser Beliebtheit. Und wenn Sie etwas ganz Bestimmtes suchen und es aber nicht finden, webe ich es Ihnen gerne nach ihren Wünschen. In meinem Atelier steht immer ein fertig eingerichteter Webstuhl bereit, um Webinteressierte in einem Tageskurs in dieses faszinierende Handwerk einzuführen. Welche Freude, wenn am Abend ein bis zwei Handtücher zum Mitnehmen fertig sind. Gerne zeige ich Ihnen mein Atelier und was alles darin gearbeitet wird. Kommen Sie doch an den Tagen vor den Advents-Sonntagen einmal vorbei oder sprechen Sie mit mir telefonisch einen anderen Termin ab. Ich freue mich auf ihren Besuch.

 

Blick ins AtelierBlick ins Atelier

Produkte Schürzen, Sets, Tüechli...

BuecherBlankobücher warten darauf von Ihnen gefüllt zu werden

 

 

Atelier:
Zaugstrasse 10
 
5712 Beinwil am See
Email:
kontakt@handwebatelier.ch
Tel:
+41 62 771 77 17
Mobile:
+41 79 363 83 21

ws mob

Postadresse:
Zaugweg 10
5712 Beinwil am See